Das tägliche Tun der Buddhas und Patriarchen ist das Übermitteln von Shakyamunis Geheimer Lehre. Es ist für die Wesen die die Übermittlung erhalten nicht notwendig zu wissen, daß sie sie erhalten. Es gibt diese Variationen:
Du weißt von deiner eigenen Erleuchtung, doch andere wissen es nicht.
Andere wissen es, du selbst jedoch nicht.
Beide, du selbst und andere, wissen es.
Weder du selbst noch andere wissen es.
Die Menschen, die einer Person die erleuchtet ist nahe stehen, wissen es, diejenigen, die weit entfernt sind, wissen es jedoch nicht.
Die Menschen, die weit entfernt sind, wissen es, doch diejenigen, die der Person nahe stehen, wissen es nicht.
Jedermann, ob nah oder fern, weiß es.
Niemand, ob nah oder fern, weiß es.

Manchmal denken wir, wir sind erleuchtet, ein anderesmal hingegen denken wir, wir sind dumm. Weil Worte ganz Worte sind, frei und unabhängig, sind solche Ableitungen und Wertungen nichtige Konstruktionen unseres eingebildeten "Ich".
Dennoch wandelt sich mitunter Dummheit in Erleuchtung und umgekehrt. Satori ist jenseits von Erleuchtung/ Nicht-Erleuchtung, das heißt, wenn Erleuchtung Wort ist, ist die Bedeutung von Erleuchtung Nicht-Erleuchtung. "Ich" und "Du" bedeutet Nicht-Erleuchtung. "ICH" bedeutet Erleuchtung.