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Muchusetsumu - Einen Traum innerhalb eines Traumes erklären

von Dogen Zenji

Die Art, in der alle Buddhas und Patriarchen erscheinen, ist selbstgeschaffen ohne Ursprung; sie hat nichts zu tun mit der Meinung konservativer und engstirniger Schüler. Die Tugend und die beständige Entwicklung der Buddhas existiert in ihnen selbst, unabhängig von Raum und Zeit. S ie haben keinen Bezug zur Ewigkeit noch zu plötzlichen Lichtblitzen der Zeit. Sie überschreiten die Unterscheidung, die in der Welt der gewöhnlichen Menschen angetroffen wird vollständig. Das Rad des Gesetzes zu drehen ist ebenso: selbsterschaffen und ohne Ursprung. Es besitzt deshalb unbegrenzten Verdienst und wird ein ewiges Leuchtfeuer. Dies ist "einen Traum innerhalb eines Traumes erklären." Die Erleuchtung innerhalb der Erleuchtung zu sehen, ist deshalb, das Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes.
Der Ort, an dem der Traum innerhalb eines Traumes erklärt wird, ist das Land und die Bruderschaft der Buddhas und Patriarchen. Im Buddha-Land und in der buddhistischen Bruderschaft sowie in der Übung und der Lehre der Patriarchen ist die Erleuchtung jenseits von Erleuchtung, d.h. einen Traum innerhalb eines Traumes erklären. Während wir dieser Lehre zuhören, glaubt nicht, dass wir noch nicht in der buddhistischen Bruderschaft sind. Dies ist das Drehen von Buddhas Rad des Gesetzes. Dieses Rad des Gesetzes dreht sich in alle Himmelsrichtungen; folglich tauchen die großen Ozeane, der Berg Sumeru, Länder und alle Buddhas auf. Dies ist, einen Traum innerhalb eines Traumes erklären, bevor irgendein Traum erscheint. Jede Manifestation der relativen Welt ist ein Traum. Dieser Traum ist das klare Strahlen von hundert Gräsern (von allen Formen der Existenz). Wenn wir Zweifel haben, sind wir verwirrt; dann erklärt innerhalb eines Traumes von Gras das Gras Gras. Um dies zu studieren, müssen wir erkennen, dass Gras, Wurzeln, Stämme, Zweige, Blätter, Blumen, Früchte, Licht und Farben ein großer Traum sind. Doch verstehe dies nicht falsch — es ist nichts weiter als ein gewöhnlicher Traum.
Deshalb glauben törichterweise jene, die den buddhistischen Weg studiert haben, wenn sie "Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes" hören, dass Dinge dort existieren, wo sie tatsächlich nicht existieren. Es ist wie Illusion, die Illusion bedeckt. Doch es ist nicht so. Obwohl es "Illusion in der Mitte der Illusion" und "Illusion, die Illusion bedeckt" gibt, sollten wir zu allererst den Pfad der Erleuchtung studieren und praktizieren.
Einen Traum innerhalb eines Traumes zu erklären sind alle Buddhas. Alle Buddhas sind Wind, Regen, Wasser und Feuer. Jene Namen zu behalten, heißt, sie zu bewahren. Einen Traum innerhalb eines Traumes zu erklären bedeutet altehrwürdige Buddhas. Fahre in diesem wertvollen Fahrzeug und gehe direkt zum Dojo. Direkt zum Dojo gehen ist in in einem wertvollen Fahrzeug fahren enthalten. Richtig oder falsch, es gibt nur Träume. (Nyojo sagte dass) fest gebunden oder völlig frei, weht der Wind ununterbrochen frei. Zu dieser Zeit sind das Rad des Gesetzes und die Welt des Großen Rades unermesslich und unbegrenzt. Es dreht sich im winzigsten Staubteilchen und wirkt unablässig. Obwohl dieses Prinzip das Rad des Dharmas sowohl in unermesslichen wie in winzigen Dingen dreht, bleibt immer noch "ein lächelndes Gesicht, aber ein Herz voller Verdruss" übrig.
Einen Traum innerhalb eines Traumes zu erklären beeinflusst alle Orte; das Rad des Gesetzes dreht sich in den grossen und kleinen Dingen und weht frei wie der Wind. Deshalb verkündet die ganze Welt, so wie sie ist, unablässig das Gesetz. Diese relative Welt von Ursache und Wirkung ist der höchste Besitz der Buddhas. Wir sollten wissen, dass die Lehre und Erklärungen der Buddhas unaufhörlich verkündet werden und sich überall durchsetzen. Achte nicht auf ihr Kommen und Gehen; wenn sie kommen, kommen sie, wenn sie gehen, gehen sie. Gleich einer verschlungenen Wisteria, die mit anderen Reben verbunden ist, ist die höchste Erleuchtung mit der höchsten Erleuchtung verschlungen. So unbegrenzt wie Erleuchtung ist, sind es auch die empfindenden Wesen; sie sind auch erhaben. Anhaftung ist unbegrenzt, und Befreiung ist unbegrenzt. "Die Verwirklichung der Erleuchtung heißt, dir dreissig Schläge zu geben." Dies ist die richtige Erklärung eines Traumes innerhalb eines Traumes.
Folglich verwirklichen ein wurzelloser Baum, ein Land ohne Sonne oder Schatten, ein echoloses Tal die Verwirklichung eines Traumes innerhalb eines Traumes. Solche Bedingungen gibt es nicht in der Welt der Menschen und Götter, und sie sind gewöhnlichen Menschen unbekannt. Wer kann die Erleuchtung eines Traumes bezweifeln, weil sie nicht zur Welt des Zweifels gehört? Wer kann es bestätigen, da sie nicht der Welt des gewöhnlichen Bewusstseins angehört? Weil wir auf diese Art die höchste Erleuchtung haben, verwenden wir solche Ausdrücke wie "Träume als Träume", "innerhalb von Träumen", "Träume erklären", "Erklärung der Träume", und "Träume innerhalb der Träume". Wenn es keinen Traum innerhalb eines Traumes gibt, gibt es auch kein Erklären der Träume; wenn es kein Erklären der Träume gibt, gibt es keine Buddhas; wenn es keinen Traum innerhalb eines Traumes gibt, könnten keine Buddhas in der Welt erschienen sein und das wunderbare Rad des Gesetzes gedreht haben. Dieses Rad des Gesetzes wird von Buddha zu Buddha übermittelt. Es ist die Erklärung eines Traumes innerhalb eines Traumes. Innerhalb des Erklärens eines Traumes innerhalb eines Traumes, gibt es nur höchst erleuchtete Buddhas und Patriarchen. Außerdem ist die beständige Entwicklung des Dharma-Körpers das Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes. Hierbei ist der wichtigste Aspekt von Buddha übermittelt Buddha, nicht unseren Kopf, Augen, Mark, Gehirn, Körper, Fleisch, Händen oder Füßen verhaftet zu sein. Wenn wir jenen Dingen nicht anhaften, dann können wir sagen, "Gebe frei und nehme frei" — dies wird das Mysterium genannt, Wunder der Wunder, Erleuchtung der Erleuchtung, ein Kopf über den Köpfen.
Ein solches Verhalten ist die Essenz der Buddhas und Patriarchen. Wenn gewöhnliche Menschen dies studieren, halten sie "Kopf" für nichts Ungewöhnliches und nicht für den "Kopf" verschiedener Dinge. Wenn sie es sich nicht als den Kopf des Vairocana Buddha vorstellen können, wie können sie sich dann den Kopf von leuchtenden, strahlenden hundert Gräsern (von allen Phänomen) vorstellen? Darüber hinaus sind sie nicht in der Lage ihre eigenen Köpfe als wertvoll zu betrachten. Seit alters her wird von närrischen Leuten gesagt, sie glaubten der Ausdruck "Kopf über Köpfen" würde bedeuten, wir sollten damit aufhören, nach wertlosen Dingen zu jagen. Es ist natürlich zu denken, dass bestimmte Dinge nicht notwendig sind und so den Ausdruck "ein Kopf über Köpfen" zu bezweifeln. Tatsächlich ist dies ein Fehler. Die Verwirklichung des Erklärens eines Traumes innerhalb eines Traumes ist dieselbe, für gewöhnliche Menschen sowie für Heilige. Deshalb leben gewöhnliche Menschen und Heilige im Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes, sowohl gestern wie heute. Wir sollten wissen, dass die gestrige Erklärung eines Traumes innerhalb eines Traumes in einer Weise ausgelegt wird, die jenseits des gewöhnlichen Bewusstseins liegt. Deshalb ist die Erklärung eines Traumes innerhalb eines Traumes der Wert, den Buddha zu sehen. Es ist sehr bedauernswert, dass Narren nicht sehen können, dass die strahlend leuchtenden hundert Gräser, die die Buddhas und Patriarchen verkündeten, Träume sind, die klarer sind als hunderttausend Monde und Sonnen.
Der "Kopf" in dem "Kopf über Köpfen" ist der Kopf von hundert Gräsern, eintausend Arten von Köpfen, zehntausend Köpfen und dem Kopf, der der ganze Körper ist. Jener Kopf ist die ganze Welt und die zehn Richtungen des Universums. Es ist "ein Vers füllt den Kopf" und "der Kopf einer hundert Fuß großen Bambusstange". Wir müssen den Kopf über Köpfen studieren und klären.
Das ist der Grund, weshalb alle Buddhas mit höchster und vollkommener Erleuchtung in den Sutren hervortreten und zum Kopf über Köpfen werden und einen Traum innerhalb eines Traumes erklären. Wenn diese Sutren einen Traum innerhalb eines Traumes erklären, dann erscheinen alle Buddhas mit höchster Erleuchtung. Alle Buddhas mit höchster Erleuchtung verkünden dies Sutra — es ist fraglos "Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes". Wenn der Ursprung dieses Traumes nicht klar ist, dann werden die Früchte der Erleuchtung nicht klar sein. Wie das Sprichwort sagt: "Ein Stein schlägt tausend Wellen" und "Zehntausend Schüsse, aber nur eine Zielscheibe".
Genau sollten wir wissen, dass es vier Arten des Erklärens eines Traumes innerhalb eines Traumes gibt:

1. Dinge wie sie sind 2. Menschen wie sie sind
3. Nicht-Dinge wie sie sind
4. Nicht-Menschen wie sie sind

Diese Prinzipien sind schon seit langer Zeit bekannt. Das heisst, das tägliche Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes ist das wahre Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes.
Ein alter Buddha sprach: "Zu deinem Heil erkläre ich, zusammen mit allen Buddhas der drei Welten und den sechs Patriarchen den Traum innerhalb eines Traumes." Wir müssen diese Worte klären. Das Zeigen einer Blume und Mahakasyapas Lächeln ist das Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes.
Über den Weg mit einem Vers zu sprechen und ein Verständnis, das jenseits von Worten und Erklärungen ist, sind nichts anderes als das Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes. Die tausend Hände und Augen des Avalokitesvara wirken spontan, und er hat die Fähigkeit, mit seinen Ohren und Augen zu sehen und zu hören. Das Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes, gegenwärtig in unserem Körper und in der Verkündigung des Dharma über den Traum enthalten, ist beides, vollkommen gebunden und völlig frei.
Direktes Hinweisen ist Erklären des Traumes; die Zielscheibe treffen ist Erklären des Traumes. Wir verwenden "vollkommen gebunden und völlig frei", um alle Dinge mit Gleichmut zu bewerten. Auf einer solchen Stufe haben wir gewiss ein sicheres Urteil, und es erscheint dann Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes. Wenn es keine Bewertung und keine Gleichheit gibt, dann kann Gleichmut nicht verwirklicht werden. Doch wenn wir Gleichmut erlangen, können wir Gleichmut sehen. Wir müssen wissen, dass Gleichmut zu erlangen heißt, unabhängig von physikalischen Dingen zu sein, Bewertungen zu unterlassen und nicht auf Potentialität begründet zu sein; obwohl diese Welt leer ist, können wir die Natur des Gleichmuts nicht studieren, wenn wir nicht Gleichmut erlangt haben. Ebenso wie die Subjektivität in der Leere gegenwärtig ist, so ist auch die Objektivität aktiv und sucht ihre Befreiung — dies ist das Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes. Es ist die Verwirklichung des Körpers von Gleichmut innerhalb der Leere. Es ist der Große Weg, um Gleichmut zu bewerten. Ganz gleich, ob es in der subjektiven oder objektiven Welt ist, ob mit Leere oder Form, jedes Ding muß im Erklären eines Traumes innerhalb eines Traumes harmonisiert werden. Es gibt nichts anders als die vollständige Befreiung des Erklärens eines Traumes innerhalb eines Traumes. Ein Traum ist die gesamte große Erde, und die große Erde ist Gleichmut. Wenn wir den Kopf drehen, drehen wir auch das Gehirn — man kann es nicht voneinander trennen.
Dies ist das Erleuchten des Traumes innerhalb eines Traumes und ihm glauben, es empfangen, es respektieren und ihm folgen.
Shakyamuni Buddha sagte: "Die Körper aller Buddhas sind golden, bedeckt mit hundert Freuden und wundervoll geschmückt. Das Gesetz zu hören und dessen Verkündigung an alle Menschen, ist ihr immerwährender guter Traum. Sie träumen auch von dem Prinzen, der seinen Palast und seine Verwandten verließ, dem Luxus entsagte und sich strengen Übungen unterwarf. Dann saß er unter einem Bodhi-Baum im Löwensitz, sieben Tage lang, und suchte den Weg. Schließlich erlangte er die Weisheit aller Erleuchteten und betrat den höchsten Weg. Er erhob sich dann und begann das Rad des Gesetzes zu drehen. Diese Verkündigung besteht weiter fort für alle empfindenden Wesen aller Himmelsrichtungen für unbegrenzte Zeitalter. Er verkündete das wundervolle Gesetz von der Welt der Erleuchtung und bemühte sich, alle empfindenden Wesen zu erretten. Später trat er ins Paranirvana ein; es war wie Rauch, der entschwindet und Feuer, das ausgeblasen wird. Jetzt wird jeder, der das höchste Gesetz in dieser traurigen Welt verkündet, anderen helfen und die Tugend erlangen, die soeben beschrieben wurde."
Nachdem wir diese Worte des Buddha studiert haben, müssen wir die Bedeutung und die Tiefe der Gemeinschaft der Buddhas vollständig meistern. Dies ist keine Allegorie oder Metapher. Weil das wundervolle Gesetz aller Buddhas nichts anderes ist, als Buddha übermittelt Buddha, formen alle Dharmas, gegenwärtig in Träumen und Erleuchtung, Realität. Innerhalb der Erleuchtung ist Entschluss, Übung, Erwachen und Nirvana; ebenso ist in Träumen Entschluss, Übung, Erwachen und Nirvana. Träume und Erleuchtung formen Realität — es gibt kein groß oder klein, hoch oder niedrig.
Doch einige Leute der Vergangenheit oder Gegenwart lesen diese Geschichte über den Prinzen, der seinen Palast verließ, und konzentrieren sich auf das Verkünden des höchsten Gesetzes und empfangen einen Traum, der sehr missverstanden wird. Menschen bilden sich solch falsche Auffassungen, weil sie die buddhistische Verkündigung des Gesetzes nicht klären konnten. Träume und Erleuchtung sind eins und formen Realität. Selbst wenn der buddhistische Dharma eine Metapher ist, formt er dennoch Realität. Wenn er auch keine Metapher ist, so ist er dennoch der Traum, der in der obigen Geschichte erwähnt wurde, die Wahrheit des Buddhistischen Dharmas. Shakyamuni Buddha und alle Buddhas und Patriarchen haben Entschluss, Übung und Erleuchtung innerhalb eines Traumes. Daher wurde der buddhistische Weg, der diese Welt unterweist und führt, in einem Traum gebildet.
Sieben Tage ist die Erlangung der buddhistischen Weisheit. "Drehen des Rads des Gesetzes, um Lebewesen zu retten" wurde in unbegrenzten Zeitaltern verwirklicht. Wir können den wahren Zustand innerhalb eines Traumes nicht bis ins Letzte ermessen. "Die Körper aller Buddhas sind golden, bedeckt mit einhundert Freuden und wundervoll geschmückt. Das Gesetz zu hören und seine Verkündigung an alle Menschen, ist ihr immerwährender Traum". Es ist klar, dass dieser gute Traum alle Buddhas ist. Es gibt einen ewigen Weg des Tathagata, nicht nur einen Traum von einhundert Jahren. Das Verkünden des Gesetzes für alle Menschen ereignet sich im jetzigen Körper; das Hören des Klangs des Dharmas wird durch unsere Augen und unseren Geist vervollständigt. Es ereignet sich in unserer alten Heimat vor der Zeit.
Die Körper aller Buddhas sind golden, bedeckt mit einhundert Freuden und wundervoll geschmückt. Der gute Traum, der der Körper aller Buddhas ist, kann auch in der heutigen Zeit nicht bezweifelt werden. Es gibt ein Prinzip unablässiger Unterweisung des Buddha innerhalb der Erleuchtung, aber die Verwirklichung der Buddhas und Patriarchen ist sicherlich innerhalb eines träumenden Traumes. Wir müssen so studieren, dass wir den buddhistischen Dharma nicht verunglimpfen. Wenn wir so vorgehen, wird sich der ewige Weg des Tathagata sofort selbst manifestieren.