Tusche von Liang Kai 13Jahrhundert

Hui Neng, jap.: Daikan Eno (638-713), der sechste chinesische Patriarch des Zen-Buddhismus, ist eine entscheidende Figur in der Geschichte des Zen-Buddhismus. Wir sehen ihn hier bei der Holzbearbeitung, ein Hinweis auf seine Herkunft aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Durch das Verkaufen von Brennholz mußte er seine verwitwete Mutter unterstützen. Eines Tages hörte er bei dieser Arbeit wie jemand das Diamant Sutra rezitierte. Bei dem Satz "Laß deinen Geist frei fließen, ohne bei irgend etwas zu verweilen" erfuhr Hui Neng plötzlich Satori.

Vor seiner Zeit war der Buddhismus noch sehr indisch geprägt. Hui Neng gab Zen die typisch chinesische Form. Aus zweien seiner Schüler (Seigen Gyoshi und Nangaku) entsprossen die beiden großen Zweige des Zen-Buddhismus, der Soto Zweig und der Rinzai Zweig.